„Ramadama“ – Müll sammeln rund um die Schule

 

Im Frühling beginnen die Vögel ihre Nester zu bauen. Dabei sollen sie nicht gestört werden. Rechtzeitig vorher machten sich Schülerinnen und Schüler der Franz-Ludwig-von-Erthal-Schule auf, um Müll zu sammeln. Die Initiative ging von der Allianz Main und Haßberge aus. Herr Rehm, der zuständige Ansprechpartner dort, war sehr begeistert, dass die Schule zum wiederholten Mal mit viel Engagement dabei sein wollte. Neben fünf Klassen aus der Grundschulstufe war in diesem Jahr auch die 7. Klasse am Start. Mit Müllsäcken und Müllzwickern wurden die Spielplätze in der Nähe der Schule und die Wege dorthin von Müll befreit. Es kam einiges zusammen. Die Schülerinnen und Schüler waren immer wieder erstaunt, was man so alles finden konnte. „Wissen die Leute nicht, wozu es Abfalleimer gibt oder warum benutzen sie sie nicht?“, war eine oft gestellte Frage.

Vielen Dank an den Bauhof der Stadt Haßfurt, der uns mit Müllsäcken und Müllzwickern ausstattete. Bestimmt denken wir jetzt öfter drüber nach, was wir mit unserem Müll machen!